Gerlach, Annette

Ich bin beim Hospizdienst …

weil ich mithelfen möchte, den Hospizgedanken weiter zu ver­breiten. Aufgrund von frühen Erfahrungen mit Sterben in der ei­genen Familie habe ich mich schon vor vielen Jahren mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe die Anfänge der Hospizbewegung in Deutschland in der Presse verfolgt und wurde 2004 Mitglied im Hospizdienst Westlicher Enzkreis. Doch erst als meine drei Kin­der selbstständig und aus dem Haus waren, wuchs in mir der Wunsch, mich auch im aktiven Dienst zu engagieren. Natürlich verspürte ich anfangs große Unsicherheit, ob ich den Anforderun­gen an eine solche Tätigkeit gewachsen sein würde. Aber schon während des Besuchs einer Info-Veranstalung des Hospizdienstes in Birkenfeld verschwand ein Teil meiner Zweifel und ich meldete mich zum nächsten Vorbereitungskurs an.

Verteilt über ein halbes Jahr wurden wir an sechs Wochenenden behutsam und doch intensiv auf die späteren Begleitungen vorbereitet. Zunächst lernte jeder sich selbst besser kennen und seine Fähigkeiten richtig einzuschätzen, denn das ist die Basis, um anderen Menschen in schwierigen Lebensphasen mit Offenheit und Wertschätzung begegnen zu können.

Seit Mai 2011 bin ich nun im Einsatz und habe noch keine Situation erlebt, in der ich mich überfordert oder hilflos gefühlt hätte. Der Umgang mir Sterbenden und deren Angehörigen ist für mich keine Belastung, sondern ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass der Wunsch, den wir wohl alle haben, nämlich nach dem „zuhause Bleiben bis zum Schluss“, für einige Menschen in Erfüllung geht.

Sollten auch Sie den Wunsch haben, sich ehrenamtlich im sozialen Bereich zu engagieren, dann ergreifen Sie die Chance und besuchen einen unserer Info-Abende. Wir Aktiven im Ver­ein würden uns über neue Kolleginnen und Kollegen sehr freuen.

Annette Gerlach
Ingenieurassistentin
Ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin