Eingeladen beim Besuchsdienst der Kirchengemeinden Conweiler/Feldrennach/Pfinzweiler

Am Mittwoch, den 5.Juli 2023 waren die Einsatzleitungen vom Ambulanten Hospizdienst westlicher Enzkreis Heidi Kunz und Elke Bachteler beim Besuchsdienst der Kirchengemeinden Conweiler/Feldrennach/Pfinzweiler eingeladen. „Wie können wir als Besuchsdienst Kranken, Sterbenden und ihren Angehörigen beistehen?“ oder „ Wie kann oder soll man in dieser Situation vom Glauben reden?“ waren nur einige der spannenden Fragen.

Nach dem ersten Ankommen, dem Austausch und dem gemeinsamen Schlemmen bei Kaffee und sehr leckerem Kuchen berichteten die Einsatzleitungen aus ihren Erfahrungen. Es wurde herausgearbeitet, wie wichtig die eigene innere Haltung, die eigenen Erwartungen an den Besuch und auch an sich selbst sind. Offenheit, „echt sein“ und Authentizität sind die besten Begleiter.

Auch das Thema Trauer und die vielen Gründe, die Trauer auslösen können, waren unter anderem Gesprächsstoff an diesem Nachmittag. Es war ein schöner Mittag mit viel Austausch, Gesprächen und Anregungen.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an: Telefon: 07236-2799897

Text und Bild: Ambulanter Hospizdienst westlicher Enzkreis e.V.