Ernährung am Lebensende

Der ambulante Hospizdienst westlicher Enzkreis wurde am 07.11.2023 zu einem von mehreren Themenabenden in die Tagespflege Königsbach eingeladen. Thema war die Vorstellung des ambulanten Hospizdienstes mit den bestehenden Möglichkeiten der Unterstützung sowie Ernährung am Lebensende. Die Einsatzleitungen Heidi Kunz und Elke Bachteler griffen spannende Fragen wie „Warum essen wir eigentlich?“, „Was verändert sich beim Essen und Trinken im Sterbeprozess?“, „Wie geht es mir als Pflegende Angehörige, wenn mein Partner nicht mehr isst und trinkt?“ und vor allem „Was kann ich tun, um den sterbenden Menschen zu unterstützen?“ auf.

Diese und weitere Fragen haben uns an diesem Abend beschäftigt. Impulse, Anregungen, hilfreiche Ideen und kleine „Unterstützer“ wurden vorgestellt.

Bei „leckeren Käsen- und Schinkenstangen“ und Getränken konnten im Anschluss bei lockeren Zusammensein noch offene Fragen geklärt werden.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an:

Text: Ambulanter Hospizdienst westlicher Enzkreis e.V.
Bild: Tagespflege Königsbach