Hospiz lässt mich nochmal…

Am 14.Oktober 2023 fanden der Welthospiztag sowie der Deutsche Hospiztag 2023 statt. Unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal…“ informierte der Ambulante Hospizdienst westlicher Enzkreis e.V. auch in diesem Jahr über seine Unterstützungsangebote für schwerstkranke und sterbende Menschen und ihren Angehörigen.

Der erste Schultag, die erste rote Rose, der erste Milchbrei- jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne und die meisten Menschen können sich an viele Ereignisse gut erinnern.
Aber auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente, wie die letzte Pizza oder das letzte Weihnachten, eine bedeutende Rolle. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ambulanten Hospizdienstes westlicher Enzkreises möchten Menschen auf ihrem letzten Weg individuell begleiten. Vielleicht auch diese besonderen Momente in Erinnerung rufen.

Dieses Jahr trafen wir uns, gemeinsam mit den benachbarten Hospizdiensten auf dem Wochenmarkt beim Turnplatz in Pforzheim. Bereits um 6 Uhr in der Früh herrschte reges Treiben. Trotz des regnerischen Wetters, sind Menschen stehengeblieben und es haben sich immer wieder bereichernde und gute Gespräche ergeben.

Vielen Dank allen Interessierten

Fotos und Text: Ambulanter Hospizdienst westlicher Enzkreis