Eingeladen bei den Maltesern in Kämpfelbach

Am Dienstag, den 12.03.2024 waren die Einsatzleitungen vom Ambulanten Hospizdienst Westlicher Enzkreis e.V., Heidi Kunz und Elke Bachteler, bei den Maltesern in Kämpfelbach eingeladen.

Mit dem Thema „Vorbereitet sein auf das Sterben - geht das?“ haben sich 20 Interessierte abends auf den Weg ins Bernhardusheim nach Ersingen gemacht. Nach einer klangvollen und wunderschönen Einleitung am Klavier durch Emilia Zachmann stiegen wir ins Thema ein.

Nach kurzer Vorstellung des Hospizvereins wurde die Notwendigkeit der persönlichen Vorbereitung aufs Sterben beleuchtet. Um eine innere Haltung zum Thema Tod und Sterben zu gewinnen, ist die eigene Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens zwingend erforderlich. An diesem Abend wurden die Zuhörer sensibilisiert und ermutigt, sich mit diesem mitunter schweren Thema weiter zu befassen. Im Anschluss an den Vortrag gab es noch viele interessante Gespräche mit den Besuchern.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Krumm von den Maltesern in Kämpfelbach für die Einladung und die Möglichkeit, von unserer Arbeit zu berichten.

Schwerkranke, Sterbende und deren An- und Zugehörigen zu unterstützen und nicht alleine zu lassen, das ist das Ziel des Ambulanten Hospizdienstes. Diesen wertvollen Dienst können wir den Bürgern des westlichen Enzkreises dank vieler Spenden und Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung stellen.