Mitgliederversammlung 2024

Am vergangenen Donnerstag, den 18.04.2024 fand die Mitgliederversammlung des Ambulanten Hospizdienst Westlicher Enzkreis e.V. in Ellmendingen statt.

Die stellvertretende Vereinsvorsitzende Bärbl Maushart eröffnete und führte durch den Abend. Mit einem Zitat von Sören Kierkegaard „Es bedeutet nicht so viel, wie man geboren wurde, es hat aber unendlich viel zu bedeuten, wie man stirbt.“ begrüßte Frau Maushart die anwesenden Mitglieder.

Sie wies auf die Wichtigkeit der Mitglieder und Spender hin, ohne die der Verein nicht bestehen könnte und bedankte sich bei den Anwesenden. Der Dienst der ehrenamtlichen Mitarbeiter erfolgt unentgeltlich für die Betroffenen und derer An- und Zugehöriger. Ein Teil der Unkosten wird über die Krankenkassen rückerstattet. Für Tätigkeiten, wie beispielsweise Trauerbegleitungen erhält der Verein keine unterstützenden Gelder durch die Kassen und müssen somit über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert werden.

Im Bericht der Einsatzleitungen Heidi Kunz und Elke Bachteler, führte Frau Kunz die Highlights des vergangenen Jahres aus. Aktuell findet wieder ein Vorbereitungskurs für neue Ehrenamtliche sowie ein Kurs zur Trauerbegleitung statt, die jeweils im Sommer 2024 abgeschlossen werden.

An diesem Abend wurden sechs Mitarbeiter für Ihre 5-jährige Tätigkeit im Ehrenamt gewürdigt. Harald Augenstein, Jochen Bäuerle, Monika Beck, Marion Schindler, Elke Schroth und Christiane Viehweg. Frau Maushart hatte für jeden von ihnen anerkennende Worte, in denen die individuellen Stärken hervorgehoben wurden.

Maria Luise Backheuer und Hans-Peter Mannsdörfer verabschiedeten sich nach langjähriger Mitarbeit aus der Vorstandstätigkeit. Für ihr langjähriges Engagement wurde ihnen mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein gedankt.

Der Vorstand des Ambulanten Hospizdienstes ist ab jetzt wie folgt aufgestellt: Dr. Nils Herter (1. Vorsitzender), Bärbl Maushart (stellvertretende Vorsitzende), Günther Wacker (2. Stellvertretender Vorsitzender), Reinhold Varwig (Schatzmeister), Petra Allion (Schriftführerin), Lore Kautz (Beisitzer) und neu Elke Schroth (Beisitzer).

Hilfesuchende können sich bei Fragen rund ums Thema Krankheit/Sterben und Tod an den Ambulanten Hospizdienst wenden. Melden Sie sich unter der Telefonnummer: 07236 2799897.

Bilder und Text: Ambulanter Hospizdienst Westlicher Enzkreis e.V.