Wie finde ich die richtigen Worte, um zu trösten?

Wie finde ich die richtigen Worte, um zu trösten? Wie begegne ich einem trauernden Menschen? Gibt es falsches oder richtiges Trauern? Wie kann ich Hinterbliebene mental unterstützen? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen setzten sich die Nachbarschaftshelfer/innen der Sozialen Dienste Straubenhardt/Keltern bei einer Fortbildung beim Ambulanten Hospizdienst westlicher Enzkreis e.V. auseinander.

Nach dem gemeinsamen Ankommen gab es eine kurze Vorstellung des Ambulanten Hospizdienstes. Danach wurden Impulse/Gedanken und Anregungen ausgetauscht. Die Teilnehmer wurden von den Einsatzleitungen des Ambulanten Hospizdienstes Heidi Kunz und Elke Bachteler ermutigt, „echt und authentisch“ zu sein. Dem Hinterbliebenen/ trauernden Menschen offen gegenüberzutreten, ihn anzunehmen, wie er gerade ist und auch mal die eigene Betroffenheit zu zeigen sind nur einige Themen,  die gestreift wurden.

Bei „Nüssle“ und Getränken konnte im Anschluss bei lockerem Zusammensein noch viele offene Fragen geklärt werden.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an:

Text und Bild: Ambulanter Hospizdienst westlicher Enzkreis e.V.