Der ambulante Hospizdienst westlicher Enzkreis e.V. sagt Dankeschön

In Gräfenhausen, bei der Alten Kelter, fand an Christi Himmelfahrt (18.05.2023) mit über 120 Besuchern ein Distriktgottesdienst der Kirchengemeinden Birkenfeld, Gräfenhausen, Niebelsbach und der Verbundkirchengemeinde Neuenbürg statt.

Musikalisch umrahmt wurde dieser durch den Posaunenchor mit ihren Jungbläsern.

„Abschiedsgeschenke“ war das Thema der beiden Pfarrerinnen Ute Biedenbach und Charlotte Moskaliuk.

Pfarrerin Moskaliuk berichtete von ihrem Abschiedsgeschenk, als sie ihre Vikariatsstelle verließ und Pfarrerin Biedenbach vom Geschenk einer leitenden Mitarbeiterin an sie und ihre Kollegen, als diese in den Ruhestand ging.

Pfarrerin Biedenbach spannte in ihrer Predigt den Bogen von „Christi Himmelfahrt“ zum „Vatertag“:

Jesus fuhr gen Himmel, ging zum Vater.

Als „Abschiedsgeschenk“ hinterließ Jesus seinen Jüngern und auch uns anderen Menschen das Versprechen, dass er immer bei uns sein wird. Wenn auch nicht sichtbar, so doch spürbar und erfahrbar für jeden.

Gegen Ende der Predigt sprach sie auch über jene Abschiede, die der Hospizdienst mit begleitet, sofern dies von den Betroffenen oder ihren Angehörigen gewünscht wird.

Elke Bachteler, eine der Einsatzleitungen des ambulanten Hospizdienst westlicher Enzkreis e.V., berichtete von den Aufgaben, der Arbeit und ihren ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Die Opfergabe dieses besonderen Gottesdienstes, in Höhe von 760 Euro, kommt dem Hospizdienst zugute.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Geberinnen und Gebern für diese großzügige Spende, denn der Hospizdienst wird in der Hauptsache durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Text: Elke und Joachim Bachteler
Bilder: Silvia Donath/Joachim Bachteler