Eingeladen beim Pflegestützpunkt in Remchingen

Am Dienstag, den 21. November 2023 waren der Ambulante Hospizdienst westlicher Enzkreis, vertreten durch Elke Bachteler, und das Palliativnetz Pforzheim-Enzkreis SAPV, vertreten durch Evelyn Wendt, beim Pflegestützpunkt in Remchingen eingeladen.

Im Ratssaal des Rathauses wurde das Thema „Zuhause sterben“ von gut 20 Besuchern trotz des Dauerregens besucht.

Die Einsatzleitungen des jeweiligen Dienstes haben über ihre Arbeit, Erfahrungen und deren Angebote referiert. Viele Menschen wollen zu Hause in den eignen vier Wänden, in gewohnter Umgebung sterben. Sie wünschen sich ein würdevolles Ende und wollen nicht alleine sein. Ohne Schmerzen und gut begleitet sterben? Geht das überhaupt? Es hat sich gezeigt, dass jeder Fall für sich, aus verschiedenen Gesichtspunkten, betrachtet werden muss. Sei es aus pflegerischer, medizinischer oder persönlicher Sicht.
Wenn Sie hierzu Fragen haben, rufen Sie uns einfach an:
Telefon: 07236-2799897

Im Anschluss an die Vorträge war auch Raum für einzelne Fragen und Austausch vorhanden.

Der „Koffer“ steht ab dem 02.12.2023 in der Christlichen Gemeinschaft in Ellmendingen in der Wildbader Str. 18 zum Anschauen bereit. Kommen Sie einfach vorbei, trauen Sie sich.

Text und Bilder: Ambulanter Hospizdienst westlicher Enzkreis e.V.