Trauerbegleiterausbildung im Juli 2024 beendet

Mit viel Vorfreude und Enthusiasmus haben 6 ehrenamtliche Mitarbeitende im Januar 24 ihre Ausbildung zum Trauerbegleiter begonnen (wir haben bereits darüber berichtet).

Seminarleiter Hermann J. Bayer führte mit großem Fachwissen und nötigem Feingefühl durch diesen Kurs und konnte so das nötige „Rüstzeug“ zur Trauerbegleitung vermitteln.

Im Juli konnte der Kurs für alle Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen werden.

Was macht ihr denn da?“ war eine wiederkehrende Frage: Trauerbegleiter unterstützen und begleiten Menschen, die einen Verlust eines Menschen erlitten haben, in Form von emotionaler Unterstützung, individueller Begleitung, Beratung und Orientierung, praktischer Unterstützung und/ oder Vermittlung weiterer Hilfen.

Aktuell bieten wir, als Ambulanter Hospizdienst Westlicher Enzkreis e.V., Einzel-Trauergespräche an. Ab Oktober 2024 soll sich das jedoch ändern. Es soll ein „Treffpunkt-Trauer“ ins Leben gerufen werden. Wir werden in den folgenden Ausgaben der Gemeindeblätter darüber berichten.

Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der andern muss man leben.“ (Mascha Kaléko, deutsche Dichterin, 1907-1975)

Text und Bild: Ambulanter Hospizdienst Westlicher Enzkreis e.V.