Backheuer, Maria Luise

Ich bin beim Hospizdienst, …

weil ich mithelfen möchte den Hospizgedanken weiter zu verbreiten. Sterben Tod und Trauer gehören zu den unabänderlichen Tatsa­chen unseres Lebens, sie sind Teil unseres Menschseins. Leider haben diese Themen in unserer leistungs- und erfolgsorientierten Gesellschaft keinen Platz mehr, sie werden oft tabuisiert, verdrängt und ausgegrenzt. Als Folge davon erleben wir häufig Hilflosigkeit, Unsicherheit und Angst.

Wünschenswert wäre es, diese Themen, wie es in früheren Genera­tionen der Fall war, wieder als natürlichen Teil unseres Lebens an­zunehmen und zu integrieren, um somit unverkrampfter und angst­freier damit umgehen zu können.

Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten bedeutet für mich Lebensschulung, verbunden mit intensiver Lebensfreude.

Maria Luise Backheuer
Fachkrankenschwester,
Hospizmitarbeiterin und Vorstandsmitglied beim Hospiz westlicher Enzkreis e.V.