Herter, Nils

Ich bin beim Hospizdienst …

In meinem Beruf als Schmerztherapeut erfahre ich täglich viel über die Sorgen und Ängste meiner Patienten, insbesondere auch in Bezug auf deren letzte Lebensphase.

Durch die Beschäftigung mit Leiden und Schmerz am Ende des Lebens lernte ich auch die Arbeit des Hospizvereins westlicher Enzkreis kennen und schätzen. Von daher arbeite ich hier auch gerne im Vorstand mit.

Die Hospizarbeit ist heute unverzichtbar. In Zeiten zunehmender Auflösung traditioneller Familienstrukturen braucht es Menschen, die diese Lücke füllen. Bürgerschaftliches Engagement wird immer wichtiger, die Ehrenamtlichen des Hospizvereins helfen ganz praktisch und unbürokratisch. Professionelle Hilfe durch Ärzte und Krankenschwestern ist natürlich wichtig, oft aber nicht ausreichend, um die Sterbenden und ihre Angehörigen in ihrer Not zu begleiten. Hier bietet der ambulante Hospizdienst eine wertvolle Ergänzung.

Viele Menschen interessieren sich für eine Mitarbeit in der Hospizarbeit, nicht jeder hat die Gabe hierzu oder auch die nötige Zeit und Kraft. Aber jeder, der möchte, kann mithelfen durch die Mitgliedschaft in unserem Verein.

Dr. Nils Herter