Oechsle, Karin

Ich bin beim Hospizdienst, …

weil ich vor einigen Jahren nach dem Gottesdienst den Flyer des Hospizdienstes Westlicher Enzkreis in die Hände bekam und das Gedicht auf dessen Rückseite mich so tief berührte, dass ich beschloss, die Ausbildung zur Hospiz-Mitarbeiterin zu machen.

Wenn es soweit sein wird mit mir

Wenn es soweit sein wird mit mir,
brauche ich den Engel in dir.

Bleibe still neben mir, in dem Raum,
jag den Spuk, der mich schreckt, aus dem Traum,
sing ein Lied vor dich hin, das ich mag,
und erzähle was war manchen Tag.

Zünd ein Licht an, das Ängste verscheucht,
mach die trockenen Lippen mir feucht,
wisch mir Tränen und Schweiß vom Gesicht,
der Geruch des Verfalls schreck dich nicht.

Halt ihn fest, meinen Leib, der sich bäumt,
halte fest, was der Geist sich erträumt,
spür das Klopfen, das schwer in mir dröhnt,
nimm den Lebenshauch wahr, der verströmt.

Wenn es soweit sein wird mit mir,
brauche ich den Engel in dir.

(Friedrich Karl Barth, Peter Horst)

Die in diesem Gedicht beschriebenen Wünsche eines Sterbenden versuche ich nach meinen Kräften und Möglichkeiten am Sterbebett des mir Anvertrauten zu erfüllen.

Karin Oechsle, Nöttingen
Ehrenamtliche Hospiz-Mitarbeiterin