Verabschiedung Ute Sickinger

Einen schmerzlichen Verlust musste der Hospizdienst Westlicher Enzkreis zum Jahresende hinnehmen: Ute Sickinger, Diplom-Sozial-Pädagogin und Palliativfachkraft, die seit gut viereinhalb Jahren neben Heidi Kunz Einsatzleiterin des Hospizdienstes war, musste aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden. Eine Situation, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Vorstand des Vereins gleichermaßen betroffen hat.

Nicht nur diese, auch die Sterbenden und ihre Angehörigen trifft ihr Weggang schmerzlich. Frau Sickinger war kompetent, herzlich und kreativ, sie besaß eine gute intuitive Menschenkenntnis und konnte damit die betroffenen Familien und unsere Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung gut zusammenführen.

Sie investierte viel Herz und großen Einsatz in den Hospizgedanken. Eine würdevolle Sterbebegleitung war für sie ungeheuer wichtig. Daher lag ihr auch der niederschwellige Kurs der „Letzten Hilfe“ des Hospizdienstes sehr am Herzen. Erfreulicherweise wurde dieser immer wieder gut und gerne angenommen und wird auch in Zukunft beim Hospizdienst angeboten werden.

Im Dezember 2022 wurde Ute Sickinger vom Vorstand und den Mitarbeitenden verabschiedet.

Wir wünschen Ute von Herzen, dass sie bald wieder ganz genesen darf und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.